News – Mitfahrangebot.ch

Autos, Mitfahren, Geld sparen – der Blog zum Thema Mobilität in der Schweiz.

Verdampfer ist nach Sturz defekt – worauf man vor einem Neukauf achten sollte

Der Mitfahrangebot Schweiz Newsblog hat bereits in zwei Beiträgen über das Thema dampfen berichtet – hier könnt ihr die Berichte über den Thorvap Akkuträger bzw. über ein neues EU Gesetz nachlesen.

Nach einem Sturz ist der Verdampfer leider undicht geworden und verliert ständig Liquid. Foto: Mitfahrangebot.ch/news

Die Thematik in diesem Thread dreht sich wieder über’s Dampfen: von Zeit zu Zeit passiert es leider, dass Mißgeschicke passieren und als Beispiel ein Akkuträger unbeabsichtigt von einem Tisch fällt. Durch den Aufprall und das Gewicht stehen die Chancen nicht schlecht, dass entweder der Akkuträger (bereits passiert) defekt ist oder wie in diesem Bericht vorgestellt, das Glas des Verdampfer bricht und dadurch nicht mehr dicht ist. Infolge verliert der Verdampfer “teures” Licquid und man ist ständig damit beschäftigt ausgelaufenes Liquid mit einem Papiertuch wegzuwischen. Ärgerlich!

Nahaufnahme des defekten Verdampfers. Foto: Mitfahrangebot.ch/news

Selbstwickel Verdampfer – worauf sollte man achten?

Normalerweise wäre ein defekter Glastank an einem Verdampfer kein grobes Problem. Aus China bestellt man einfach günstig und direkt ein Ersatzglas. Doch leider gibt es Verdampfereinheiten, bei welchen das Glas fest verbaut ist. Das heißt: Glas defekt – Verdampfer defekt – keine Chance/Möglichkeit auf eine Reperatur.

Der iJoy Tornado Nano wurde als neuer Selbstwicklerverdampfer selektiert. Foto: Mitfahrangebot.ch/news

Dann ein kleiner Unfall unbeabsichtigt und sehr wahrscheinlich wieder passieren wird, wurde beim Kauf einer neuen Verdampfereinheit ein Modell gewählt, welches modular aufgebaut ist. Modular heißt in diesem Fall: alle Bauteile des Produkt können ausgetauscht werden, angefangen von den Gummidichtungen bis hin zur Verglasung.
Ist aber ein typischer “Anfängerfehler” der aus einer mangelnden Erfahrung resultiert, dass man bei seinem 1. Selbstwickelverdampfer nicht auf solche Eigenschaften schaut ;-) .

Das neue Teil wird schnell ausgepackt zum testen im Hotelzimmer.. Foto: Mitfahrangebot.ch/news

Ebenfalls wurden zwei Aromen (Energy/Waldmeister) jeweils unter 5 Franken eingekauft. Wenn man schonmal in Wien ist ;-) Foto: Mitfahrangebot.ch/news

iJoy Tornado Nano

Als neuen Verdampfer wurde der Tornado Nano von der Firma iJoy ausgewählt. Ich hatte mich zuhause in Zürich bereits in diversen Shops über ein passendes Modell informiert. Nachdem ich privat aus der Schweiz zu Besuch nach Österreich gefahren bin (natürlich schneller als mit dem Bus per Mitfahrangebot / Mitfahrgelegenheit) besuchte ich im 21. Bezirk einen Shop, der diesen Tornado Nano für kanpp 23€ im regulären Verkauf angeboten hat. Schnäppchen, Schnäppchen! Selbst aus Deutschland kostet dieses Modell ab 26 bis 35 Euros.

Der im Set inkludierte Dualcoil Einweg Atomizer ist dick gewickelt, perfekt! Foto: Mitfahrangebot.ch/news

Merci, der defekte Verdampfer kann in Rente gehen!

Angekommen im Hotel packte ich mit Vorfreude den neuen Tornado Nano aus. Wow, echt plausibel und einfach zusammen zu bauen. Im Set ist ein fertig gewickelter Einweg Atomizer vorhanden. Daneben gibt es auch einen Atomizer zum selber wickeln. Aber jeder weiß, man hat es eilig neue Produkte vor allem in Sachen dampfen auszuprobieren. Also schnell den fertigen Atomizer montiert und Liquid eingefüllt. Am Anfang dampft man neue Coils am besten mit einer niedrigen Wattzahl “an” um ein Verkokeln zu vermeiden.

Ebenfalls im Setpreis ist dieser handliche Coil zum selber wickeln + Dreher vorhanden. Dank der "Handlichkeit" sowie dem modularen Aufbau erreicht man mit den Fingern die wichtigen Bauteile. Foto: Mitfahrangebot.ch/news

Quick-Fazit nach dem ersten Test:

Ein erster Zug und das Fazit heißt: sehr gut! Das Teil ist leise, süffelt nicht und der Geschmack wird intensiv übertragen. Hat sich gelohnt vor dem Kaufen eines neuen Zubehörteils zu recherchieren, zu vergleichen und eine private Reise gleich mit der Gegelegenheit zum shoppen zu verbinden.

Der beste Moment nach einem neuen Einkauf, der iJoy Tornado Nano wird jetzt getestet. Einen neuen Atomizer sollte man übrigens nur mit niedriger Wattzahl andampfen. Foto: Mitfahrangebot.ch/news

Wenn Ihr auch mal preiswert und vor allem schnell aus der Schweiz nach Österreich oder Deutschland mitfahren möchtet, könnt Ihr euch auf dem Swiss Mitfahrangebot anmelden. Dort könnt Ihr euch ein Mitfahrangebot/Mitfahrgelegenheit aussuchen oder selbst als Fahrer/in nette Mitfahrer/innen finden.

Wow: modular konstruiert, leise beim dampfen und geschmacksintensiv! Was kann man mehr von einem Verdampfer unter 25 CHF erwarten?! Ein äußerst gutes Preis- Leistungsverhältnis wird von iJoy bei diesem Produkt geboten. Foto: Mitfahrangebot.ch/news

Klar kann man auch in der Schweiz einkaufen, doch leider sind die Verkaufspreise bei uns etwas höher als in der EU, deshalb kann sich ein Trip in das nahe Ausland wie in diesem Beispiel lohnen.

Übrigens noch als Hinweis für alle rap-technisch musikalisch interessierten.. im November kommt Faird & Kollegahs JBG3 Album raus (jung, brutal, gutaussehend) und just beim zappen auf Youtube kam mir dieses doch recht alte HDF Video von Farid unter die Maus. Gebt es euch bei Interesse…

Tags: , , , , , , , ,